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10.04.2010 |
1 Tag |
8 Flugstunden |
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08.05-09.05.2010 |
2 Tage |
4 Flugstunden |
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28.05.-30.05.2010 |
Salzburg |
3 Tage |
7 Flugstunden |
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09.07.-11.07.2010 | Stockholm | 3 Tage | 12 Flugstunden | ||
19.08.-22.08:2010 | Dubrovnik | 4 Tage | 15 Flugstunden | ||
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Highlights auf dem Flugplatz Saarmund: |
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24.04.2010 |
10-16 Uhr Albatros Cup |
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Reisebericht Friedrichshafen 2010
Reisebericht Friedrichshafen 10.04.2010
Flugzeuge: D-EADY
Teilnehmer: 4 Flugzeugführer
Flugzeit 8:00 Std
Strecke: 1. Etappe Saarmund – Coburg
2 . Etappe Coburg – DKB – Blaubeuren – Friedrichshafen
3. Etappe Friedrichshafen –Coburg
4. Etappe Coburg - Saarmund
Tradition ist nun schon der jährliche Flug zur Aero Friedrichshafen. Der Flug
wurde von vornherein bis Coburg IFR geplant sodass eine sichere Durchführung
gewährleistet war.
Ab Coburg war das Wetter im „O“ bis „C“ Bereich, der Anflug auf Friedrichshafen
war unkompliziert auch wenn ein falsch programmierter Pflichtmeldepunkt für
kurzzeitige Unsicherheiten an Bord führte.
Die Landung erfolgte dann auf der 06 Grass, der Abstellort ist dann nahe der
Messe. Wir haben dann die relativ kurze Zeit genutzt um uns einen Überblick über
die Messeangebote zu machen vor allem interessierte der Bereich Motorflug
Unmittelbar nach der Flugshow 15:30 wollten wir unseren Rückflug starten. Das
war auch der letzte Termin der uns mit der Zwischenlandung in Coburg noch bei
Tageslicht nach Saarmund bringt. Aber die Abflugprozedur in Friedrichshafen
entsprach nun ganz und gar nicht der gewohnten es lief alles streng nach den
Regeln des kontrollierten Platzes ab und so kamen wir mit 30 Minuten Verzögerung
in die Luft. Das bedeutet das nun eine Landung nur noch nachts in Schönhagen
möglich ist. Den Nachtflugplan gaben wir dann bei der Zwischenlandung in Coburg
auf und die Landung erfolgte nun in Schönhagen. Der Shuttleservice brachte uns
dann nach Saarmund.
Reisebericht Prag 08.- 09.05.2010
Flugzeuge: D-ERST D-EADY D-EKOX
Teilnehmer: 6 Flugzeugführer 2 Gäste
Flugzeit 4:00 Std
Strecke: Hinflug Saarmund – Bautzen - Prag
Rückflug Prag – Kamenz – Saarmund
Noch so ein Klassiker ist Prag. Nach dem Start in Saarmund gingen wir über eine
dünne Wolkenschicht die few 1500 ft lag und konnten ein gutes Wetter bis Bautzen
genießen. Ab hier ging es über das HDO VOR zum Ostrand der Kontrollzone Prag.
Praha Information schickte uns gleich zu Letnany Info. Gelandet wurde aus der
Nordplatzrunde auf der 05R.
Der Rolluntergrund ist etwas holprig, abgestellt haben wir gegenüber der
Tankstelle. Die Flugleitung ist sehr hilfreich, wir wollten mit Taxi in die
Stadt obwohl die U-Bahnstation in der Nähe ist. Reserviert hatten wir in Kloster
Smichow dicht neben der Prager Burg.
Von hier sind die Wege kurz zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Den Abend
verbrachten wir dann in Schweijks Kneipe U-Kalichu. Der nächste Morgen weckte
uns mit wolkenlosen Himmel und Windstille. Das wollten wir noch zu einer
Stadtbesichtigung nutzen. Mittags haben wir dann den Rückflug entlang der Elbe
bis Dresden und Zwischenlandung in Kamenz angetreten. Der Flug klang dann im
Saarmunder Fly Inn beim Scheidebecher aus.
Reisebericht Salzburg 28.-29.05.2010
Flugzeuge: D-EKOX D-EWKK
Teilnehmer: 5 Flugzeugführer 1 Gast
Flugzeit 8:00 Std
Strecke: 1. Etappe Saarmund – Weiden
2 . Etappe Weiden - Salzburg
3. Etappe Salzburg – Rosental Field Plössen
4. Etappe Rosental Field Plössen – Saarmund
Der Flug begann morgens 09Uhr bei leichtem Regen der bis Leipzig immer mal
wieder auftrat. Die Leipziger Kontrollzone wurde am LEG VOR überquert. Wir
flogen über Gera östlich der Kontrollzone Hof nach Weiden. Der Flugplatz wurde
zeitig erkannt und so konnten wir gleich aus dem Anflug landen. In Weiden wurde
getankt, ein Cafe, der Flugplan aufgegeben und bald waren wir weiter auf dem Weg
über Regensburg nach Salzburg. Das Wetter war CAVOK, so waren die Alpen auch
schon bald in Sicht. Der Anflug ist unkompliziert, wir landeten auf der 34. Die
Temperatur war angenehm und wir waren nun wohl dem kalten Maiwetter in
Deutschland entflogen. Das Etap Hotel am Flugplatz war schnell gefunden und nach
kurzer Busfahrt waren wir mitten in Salzburg. Lisa führte uns durch das
Stadtzentrum und dann ging es mit der Festungsbahn zur Hohensalzburg. Von hier
hat man einen schönen Blick über die ganze Stadt und das Bergpanorama der Alpen.
Nach dem Abendessen sind wir dann noch zum Hangar 7 am Flugplatz gefahren und
haben uns dort die ausgestellten Flugzeuge angesehen. Alle Flugzeuge und
natürlich die Formel 1 Rennfahrzeuge sind betriebstüchtig. Von der Bar hat man
einen guten Überblick über die ausgestellten Modelle. Am anderen Morgen hat sich
ein Teil der Crew für das Outletcenter interessiert, die anderen haben einen
Stadtbummel unternommen. 14:30 Uhr trafen wir uns wieder auf dem Flugplatz. Der
Rückflug wurde auf Samstag vorverlegt. Die Wetteraussichten für Sonntag ließen
langanhaltenden Regen mit wolkenbehangenen Bergen sowie nachmittags Gewitter
erwarten. Die Flugzeuge wurden betankt und ein Flugplan aufgegeben. Der
Nachmittagskaffee war in Rosental Field Plössen geplant. Hier bei Strossenreuter
wurden wir gut empfangen, es war auch ordentlicher Flugbetrieb. Der weitere Flug
ging dann in 4000 ft über Leipzig nach Saarmund
Reisebericht Dubrovnik 18.-21.08.2010
Flugzeuge: D-EADY
Teilnehmer: 2 Flugzeugführer 1 Gast
Flugzeit 16:30 Std
Strecke: 1. Etappe Saarmund – Eggenfelden
2 . Etappe Eggenfelden – Malij Losinj
3. Etappe Malinj Losinj - Dubrovnik
4. Etappe Dubrovnik – Rijeka
5. Etappe Rijeka – Eggenfelden
6. Etappe Eggenfelden – Sarrmund
Die Schönwetterperiode in Deutschland war zu Ende und wir wollten noch einmal
Sonne und Wärme erleben und so zog es uns in den Süden. Der Abflug begann früh
08:00 Uhr bei Regen und Untergrenzen von 500 ft. Wir flogen das erste Leg IFR.
Ab Holzdorf flogen wir zwischen zwei Wolkenschichten die sich dann allmählich
schlossen. Weiter südlich in der Tschechischen Republik lockerten die Wolken
allmählich auf und in Bayern haben wir IFR geschlossen und sind dann den Anflug
auf Eggenfelden aus der Platzrunde gelandet. Nach dem Erledigen der
Grenzformalitäten starteten wir in Richtung Salzburg. Die Ceiling lag hier bei
8000 ft. Für die weitere Strecke hatten die Vorhersagen D und M vorhergesagt.
Die Verschlechterung ging dann in den Radstädter Tauern los. Wir folgten der
alten Passstrasse über die Tauern, der Paß (5703ft) war gerade noch frei, etwa
500 ft über Grund konnten wir passieren. Es ging dann an Mauterndorf vorbei
Richtung Katschbergpass (7251 ft). Hier haben wir zunächst das falsche Tal
erwischt und musten noch einmal umkehren. Dann aber konnten wir auch diesen Pass
etwa 500 ft über Grund passieren. Ab Spittal viel dann das Gelände ab hier
trafen wir aber auf kräftige Regenschauer die die Sicht deutlich
einschränkten.Wir meldeten uns bei Klagenfurt Radar und ließen uns bis zum
Kanaltal bei Arnoldstein begleiten. Auch hier im östlichsten Teil Italiens
flogen wir recht tief und ohne Komunikation. Ab Gemona schien die Sonne und die
Funkverbindung zu Aviano APP stand. Wir ließen uns den Durchflug über das Ronchi
VOR nach Portoroz genehmigen. Weiter ging es an Pula vorbei direkt zur Insel
Cres und Flugplatz Malinj Losinj. Der Empfang durch den Polizisten war äußerst
unfreundlich und auch die 45,00 E Landegebühren sind ganz schön happig. So sind
wir gleich weiter entlang der istrischen und dalmatischen Küste nach Dubrovnik.
Für die Flugstrecke war die Route Adria 1 geplant, die letzte erhältliche
Jeppesen Karte von 2009 ist bei der Bezeichnung der Flugrouten und Meldepunkte
nicht auf dem aktuellen Stand. Das konnten wir bei AIS mit der dort
ausgehangenen Karte abgleichen.
Beim Streckenflug ging es in 3000 ft an Rijeka, Zadar, Split, Brac direkt nach
Dubrovnik. In dieser Höhe befindet man sich im Luftraum E und hier wird
Flugverkehrskontrolle durchgeführt. Man wird wie beim IFR Flug von Radar zu
Radar weitergereicht und später wenn der Zielflugplatz in Sicht ist, an den Turm
übergeben. Das Flugzeug war gleich angebunden, Stricke befinden sich bereits an
Haken auf dem Beton. Wir haben noch getankt und sind dann mit dem Chuttlebus
nach Dubrovnik gefahren. Unser Hotel Lapad befand sich auf der Halbinsel Lapad
gleich am nordwestlichen Stadtrand. Wir haben uns die Stadt angesehen und waren
auch baden. Die Stadt Dubrovnik entwickelt sich immer mehr zur gutbesuchten
Touristenzentrale und auch die Preise passen sich dem gestiegenen Niveau an.
Der Abflug sollte 09:00 Uhr Ortszeit erfolgen und es zeigte sich das die
Abfertigung auf diesem Flugplatz auch für Privatflieger zügig und professionell
abläuft.
Der Weg führte entland den Inseln Miljet, Korcula an Split vorbei zu den Inseln
Rab und Krk. In Rijeka freundliches Personal und die Landegebühren mit 22,00 €
sind ok. Unser Anlasser spielte schon seit Dubrovnik nicht mehr mit, das Ritzel
ging nicht in den Starterkranz. Da half nur der Handbetrieb. Von Rijeka ging es
zwischen Triest und Ljubljana direkt auf die Karawanken zu, die wir dann in
9500ft überflogen. Ab Klagenfurt stiegen wir auf 12000 ft und hielten direkt auf
das Salzburg VOR. Wenige Wolken ließen einen guten Blick auf die Alpen zu. Die
Grenzformalitäten wurden dann in Eggenfelden erledigt. Der weitere Weg führte
über den Böhmischen Wald, Karlsbad in Fl085 direkt nach Saarmund.