Auslandstouren 2010

 

10.04.2010

AeroFriedrichshafen

1 Tag

8 Flugstunden

 

 

08.05-09.05.2010

Prag

2 Tage

4 Flugstunden

 

 

28.05.-30.05.2010

Salzburg

3 Tage

7 Flugstunden

 

09.07.-11.07.2010 Stockholm 3 Tage 12 Flugstunden
19.08.-22.08:2010 Dubrovnik 4 Tage 15 Flugstunden

Highlights auf dem Flugplatz Saarmund:

 

24.04.2010

10-16 Uhr Albatros Cup

für Reiseberichte Ziel klicken

 

Reisebericht  Friedrichshafen 2010

Reisebericht Friedrichshafen 10.04.2010

Flugzeuge: D-EADY

Teilnehmer: 4 Flugzeugführer

Flugzeit 8:00 Std



Strecke: 1. Etappe Saarmund – Coburg

2 . Etappe Coburg – DKB – Blaubeuren – Friedrichshafen

3. Etappe Friedrichshafen –Coburg

4. Etappe Coburg - Saarmund



Tradition ist nun schon der jährliche Flug zur Aero Friedrichshafen. Der Flug wurde von vornherein bis Coburg IFR geplant sodass eine sichere Durchführung gewährleistet war.

Ab Coburg war das Wetter im „O“ bis „C“ Bereich, der Anflug auf Friedrichshafen war unkompliziert auch wenn ein falsch programmierter Pflichtmeldepunkt für kurzzeitige Unsicherheiten an Bord führte.

Die Landung erfolgte dann auf der 06 Grass, der Abstellort ist dann nahe der Messe. Wir haben dann die relativ kurze Zeit genutzt um uns einen Überblick über die Messeangebote zu machen vor allem interessierte der Bereich Motorflug

Unmittelbar nach der Flugshow 15:30 wollten wir unseren Rückflug starten. Das war auch der letzte Termin der uns mit der Zwischenlandung in Coburg noch bei Tageslicht nach Saarmund bringt. Aber die Abflugprozedur in Friedrichshafen entsprach nun ganz und gar nicht der gewohnten es lief alles streng nach den Regeln des kontrollierten Platzes ab und so kamen wir mit 30 Minuten Verzögerung in die Luft. Das bedeutet das nun eine Landung nur noch nachts in Schönhagen möglich ist. Den Nachtflugplan gaben wir dann bei der Zwischenlandung in Coburg auf und die Landung erfolgte nun in Schönhagen. Der Shuttleservice brachte uns dann nach Saarmund.
 

 

<zurück nach oben>

 

Reisebericht Prag 2010

Reisebericht Prag 08.- 09.05.2010

Flugzeuge: D-ERST D-EADY D-EKOX

Teilnehmer: 6 Flugzeugführer 2 Gäste

Flugzeit 4:00 Std

Strecke: Hinflug Saarmund – Bautzen - Prag

Rückflug Prag – Kamenz – Saarmund





Noch so ein Klassiker ist Prag. Nach dem Start in Saarmund gingen wir über eine dünne Wolkenschicht die few 1500 ft lag und konnten ein gutes Wetter bis Bautzen genießen. Ab hier ging es über das HDO VOR zum Ostrand der Kontrollzone Prag. Praha Information schickte uns gleich zu Letnany Info. Gelandet wurde aus der Nordplatzrunde auf der 05R.

Der Rolluntergrund ist etwas holprig, abgestellt haben wir gegenüber der Tankstelle. Die Flugleitung ist sehr hilfreich, wir wollten mit Taxi in die Stadt obwohl die U-Bahnstation in der Nähe ist. Reserviert hatten wir in Kloster Smichow dicht neben der Prager Burg.

Von hier sind die Wege kurz zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Den Abend verbrachten wir dann in Schweijks Kneipe U-Kalichu. Der nächste Morgen weckte uns mit wolkenlosen Himmel und Windstille. Das wollten wir noch zu einer Stadtbesichtigung nutzen. Mittags haben wir dann den Rückflug entlang der Elbe bis Dresden und Zwischenlandung in Kamenz angetreten. Der Flug klang dann im Saarmunder Fly Inn beim Scheidebecher aus.
 

 

<zurück nach oben>

 

Reisebericht Salzburg  2010

Reisebericht Salzburg 28.-29.05.2010

Flugzeuge: D-EKOX D-EWKK

Teilnehmer: 5 Flugzeugführer 1 Gast

Flugzeit 8:00 Std



Strecke: 1. Etappe Saarmund – Weiden

2 . Etappe Weiden - Salzburg

3. Etappe Salzburg – Rosental Field Plössen

4. Etappe Rosental Field Plössen – Saarmund



Der Flug begann morgens 09Uhr bei leichtem Regen der bis Leipzig immer mal wieder auftrat. Die Leipziger Kontrollzone wurde am LEG VOR überquert. Wir flogen über Gera östlich der Kontrollzone Hof nach Weiden. Der Flugplatz wurde zeitig erkannt und so konnten wir gleich aus dem Anflug landen. In Weiden wurde getankt, ein Cafe, der Flugplan aufgegeben und bald waren wir weiter auf dem Weg über Regensburg nach Salzburg. Das Wetter war CAVOK, so waren die Alpen auch schon bald in Sicht. Der Anflug ist unkompliziert, wir landeten auf der 34. Die Temperatur war angenehm und wir waren nun wohl dem kalten Maiwetter in Deutschland entflogen. Das Etap Hotel am Flugplatz war schnell gefunden und nach kurzer Busfahrt waren wir mitten in Salzburg. Lisa führte uns durch das Stadtzentrum und dann ging es mit der Festungsbahn zur Hohensalzburg. Von hier hat man einen schönen Blick über die ganze Stadt und das Bergpanorama der Alpen. Nach dem Abendessen sind wir dann noch zum Hangar 7 am Flugplatz gefahren und haben uns dort die ausgestellten Flugzeuge angesehen. Alle Flugzeuge und natürlich die Formel 1 Rennfahrzeuge sind betriebstüchtig. Von der Bar hat man einen guten Überblick über die ausgestellten Modelle. Am anderen Morgen hat sich ein Teil der Crew für das Outletcenter interessiert, die anderen haben einen Stadtbummel unternommen. 14:30 Uhr trafen wir uns wieder auf dem Flugplatz. Der Rückflug wurde auf Samstag vorverlegt. Die Wetteraussichten für Sonntag ließen langanhaltenden Regen mit wolkenbehangenen Bergen sowie nachmittags Gewitter erwarten. Die Flugzeuge wurden betankt und ein Flugplan aufgegeben. Der Nachmittagskaffee war in Rosental Field Plössen geplant. Hier bei Strossenreuter wurden wir gut empfangen, es war auch ordentlicher Flugbetrieb. Der weitere Flug ging dann in 4000 ft über Leipzig nach Saarmund

 

 

<zurück nach oben>

 

Reisebericht Dubrovnik 2010

Reisebericht Dubrovnik 18.-21.08.2010

Flugzeuge: D-EADY

Teilnehmer: 2 Flugzeugführer 1 Gast

Flugzeit 16:30 Std



Strecke: 1. Etappe Saarmund – Eggenfelden

2 . Etappe Eggenfelden – Malij Losinj

3. Etappe Malinj Losinj - Dubrovnik

4. Etappe Dubrovnik – Rijeka

5. Etappe Rijeka – Eggenfelden

6. Etappe Eggenfelden – Sarrmund



Die Schönwetterperiode in Deutschland war zu Ende und wir wollten noch einmal Sonne und Wärme erleben und so zog es uns in den Süden. Der Abflug begann früh 08:00 Uhr bei Regen und Untergrenzen von 500 ft. Wir flogen das erste Leg IFR. Ab Holzdorf flogen wir zwischen zwei Wolkenschichten die sich dann allmählich schlossen. Weiter südlich in der Tschechischen Republik lockerten die Wolken allmählich auf und in Bayern haben wir IFR geschlossen und sind dann den Anflug auf Eggenfelden aus der Platzrunde gelandet. Nach dem Erledigen der Grenzformalitäten starteten wir in Richtung Salzburg. Die Ceiling lag hier bei 8000 ft. Für die weitere Strecke hatten die Vorhersagen D und M vorhergesagt. Die Verschlechterung ging dann in den Radstädter Tauern los. Wir folgten der alten Passstrasse über die Tauern, der Paß (5703ft) war gerade noch frei, etwa 500 ft über Grund konnten wir passieren. Es ging dann an Mauterndorf vorbei Richtung Katschbergpass (7251 ft). Hier haben wir zunächst das falsche Tal erwischt und musten noch einmal umkehren. Dann aber konnten wir auch diesen Pass etwa 500 ft über Grund passieren. Ab Spittal viel dann das Gelände ab hier trafen wir aber auf kräftige Regenschauer die die Sicht deutlich einschränkten.Wir meldeten uns bei Klagenfurt Radar und ließen uns bis zum Kanaltal bei Arnoldstein begleiten. Auch hier im östlichsten Teil Italiens flogen wir recht tief und ohne Komunikation. Ab Gemona schien die Sonne und die Funkverbindung zu Aviano APP stand. Wir ließen uns den Durchflug über das Ronchi VOR nach Portoroz genehmigen. Weiter ging es an Pula vorbei direkt zur Insel Cres und Flugplatz Malinj Losinj. Der Empfang durch den Polizisten war äußerst unfreundlich und auch die 45,00 E Landegebühren sind ganz schön happig. So sind wir gleich weiter entlang der istrischen und dalmatischen Küste nach Dubrovnik. Für die Flugstrecke war die Route Adria 1 geplant, die letzte erhältliche Jeppesen Karte von 2009 ist bei der Bezeichnung der Flugrouten und Meldepunkte nicht auf dem aktuellen Stand. Das konnten wir bei AIS mit der dort ausgehangenen Karte abgleichen.

Beim Streckenflug ging es in 3000 ft an Rijeka, Zadar, Split, Brac direkt nach Dubrovnik. In dieser Höhe befindet man sich im Luftraum E und hier wird Flugverkehrskontrolle durchgeführt. Man wird wie beim IFR Flug von Radar zu Radar weitergereicht und später wenn der Zielflugplatz in Sicht ist, an den Turm übergeben. Das Flugzeug war gleich angebunden, Stricke befinden sich bereits an Haken auf dem Beton. Wir haben noch getankt und sind dann mit dem Chuttlebus nach Dubrovnik gefahren. Unser Hotel Lapad befand sich auf der Halbinsel Lapad gleich am nordwestlichen Stadtrand. Wir haben uns die Stadt angesehen und waren auch baden. Die Stadt Dubrovnik entwickelt sich immer mehr zur gutbesuchten Touristenzentrale und auch die Preise passen sich dem gestiegenen Niveau an.

Der Abflug sollte 09:00 Uhr Ortszeit erfolgen und es zeigte sich das die Abfertigung auf diesem Flugplatz auch für Privatflieger zügig und professionell abläuft.

Der Weg führte entland den Inseln Miljet, Korcula an Split vorbei zu den Inseln Rab und Krk. In Rijeka freundliches Personal und die Landegebühren mit 22,00 € sind ok. Unser Anlasser spielte schon seit Dubrovnik nicht mehr mit, das Ritzel ging nicht in den Starterkranz. Da half nur der Handbetrieb. Von Rijeka ging es zwischen Triest und Ljubljana direkt auf die Karawanken zu, die wir dann in 9500ft überflogen. Ab Klagenfurt stiegen wir auf 12000 ft und hielten direkt auf das Salzburg VOR. Wenige Wolken ließen einen guten Blick auf die Alpen zu. Die Grenzformalitäten wurden dann in Eggenfelden erledigt. Der weitere Weg führte über den Böhmischen Wald, Karlsbad in Fl085 direkt nach Saarmund.
 

 

<zurück nach oben>