Auslandstouren 2022

 

  03.03.– 06.03.2022 Athen 4 Tage  20 Flugstunden  
28.05.2022 Helgoland 1 Tage 5 Flugstunden
  17.06.- 19.06.2022 Dubrovnik 4 Tage 15 Flugstunden  
  25.07.- 29.07.2022 Balaton 5 Tage 8 Flugstunden  
  19.08.- 21.08.2022 Brüssel 3 Tage 8 Flugstunden  
  16.09.- 18.09.2022 Prag 3 Tage 4 Flugstunden  

 

 

Reisebericht Balaton:

25.07. - 29.07.2022                                                                                      

Flugzeuge:      D-EADY 

Teilnehmer:     1 Flugzeugführer 1 Gast       

Flugzeit           8:30 Std

Strecke:      Hinflug Saarmund Prag Krems Balatonkeresztür LHBK

                   Rückflug Balatonkeresztür Krems Kamenz Saarmund

Für die erste Etappe wurde ein IFR Flugplan aufgegeben. Das ermöglichte den Flug in gerader Strecke also den kürzesten Weg in FL 100 von Saarmund HDO direkt über Prag bis zur österreichischen Grenze. In Krems wurde eine kurze Pause mit Tanken eingelegt, der Flugplan aufgegeben und schon konnte es weiter gehen. Das Wetter war fast überall CAVOK. In Balatonkeresztür landeten wir pünktlich, unsere Abholer kamen gerade am Flugplatz an. 5 schöne Tage verbrachten wir am Balaton und seiner Umgebung. Die Rückreise führte uns auf der gleichen Route nach Krems. Der Sommer 2022 war lang heiß und trocken und so gab es auch für unseren Rückflug keine Wettereinschränkungen.

 

 

Reisebericht Brüssel:

19.08. – 21.08.2022                                                                                     

Flugzeuge:      D-ESGW

Teilnehmer:     2 Flugzeugführer 1 Gast       

Flugzeit           07:52 Std

Strecke:           Hinflug Saarmund, Burg, Hamm-Lippewiesen, Grimbergen

                        Zurück gleiche Strecke

Der Flug führte entlang der Autobahn A10 nach Burg, weiter nördlich des Harzes, an Paderborn vorbei direkt nach Hamm-Lippewiesen. Das Wetter war CAVOK der Brocken war zu sehen. Die Landung war nicht so gut wie der Flug , auf der Landebahn ließen wir unseren Heckhaken. Eine schlechte Landung muss erst mal verdaut werden dann konnte es weitergehen. Der Flugplan wurde bereits in Saarmund vor unserem Abflug abgegeben, die Startmeldung erledigte für uns der Flugleiter. Nördlich an Duisburg vorbei, erreichten wir bei Venlo den holländischen Luftraum. Südlich Eindhoven erreichten wir den belgischen Luftraum. Der belgische Luftraum ist mit Kontrollzonen und Flugbeschränkungsgebieten vollgestopft.  Hier muss genau navigiert werden. Zur Erleichterung befand sich auf unserem Weg das Bruno VOR, dann ging zwischen Antwerpen und Brüssel nach Westen zum Einflugs Punkt Londi in die Brüsseler Kontrollzone. In 900 ft geht es direkt zum Zielflugplatz Grimbergen. Der Flugleiter war sehr hilfreich bei der Suche eines geeigneten Abstellplatzes denn an unserem geplanten Abflugtag sollte das Vorfeld eine große Tauschbörse sein, also zum Flugzeug abstellen nicht geeignet. Nun war der Bus gerade weg der uns vom Flugplatz zur Bahn bringen sollte, da hatten wir nun noch eine Stunde auf den Nächsten zu warten. Bus und Zug brachten uns in das Stadtzentrum, das reservierte Hotel Colonial befand sich in der Nähe des Hauptbahnhofes. Ein kurzer Stadtrundgang zeigte uns die schönsten Flecken im Stadtzentrum rund um das Rathaus. Am nächsten Vormittag besichtigten wir das Atomium, das High Light der Weltausstellung 1959. Das ist auch heute noch eine sehr gut besuchtes Ziel. Am Nachmittag wurde das Europaparlament besucht, die Ausstellung zur Geschichte der EU und der Arbeit des Parlaments zur europäischen Gesetzgebung kann nach Termin Reservierung besucht werden und ist interessant. Im Stadtzentrum fanden wir auch Männekin Piss und weitere Sehenswürdigkeiten. Sonntag ging es auf der gleichen Strecke wieder zurück. Der Zug brachte uns in die Nähe des Startflugplatzes des letzte Stück sind wir gelaufen, Sonntag vormittags fahren keine Busse zum Flugplatz. Den Flugplan haben wir auf dem Handy bei der DFS aufgegeben. Nun stolperten wir über den großen Markt zu unserem Flugzeug und dann konnte es schon losgehen. Beim Rückflug war schöner Rückenwind aber in Belgien Niederland und dem Ruhrgebiet ließ die Luftraumstruktur keine größeren Höhen zu. Das Konnten wir nur von Hamm nach Saarmund nutzen.

 

 

Reisebericht Prag:

16.09. – 18.09.2022                                                                                     

Flugzeuge:      D-ESGW

Teilnehmer:     2 Flugzeugführer 2 Gäste     

Flugzeit           04:03 Std

Strecke:           Saarmund Hermsdorf VOR NER VOR Letnany

                        Rückflug: Lovosice Usti Nad Labem Bad Schandau Pirna Dresden Saarmund

Kurzfristig entschieden wir uns zu einem Wochenendtrip nach Prag. Das Wetter war uns erlaubte den Flug nach Prag in 3000 ft. Die Strecke ist uns von vielen Flügen nach Prag bekannt. Am Hermsdorf VOR überflogen wir die tschechische Grenze und meldeten uns bei Praha Information. Mit der Annäherung an Prag sanken wir auf 2000 ft und nahmen Verbindung mit Kbely TWR auf. Unser Zielflugplatz Letnany liegt in seiner Kontrollzone. Der Durchflug wurde problemlos erlaubt und wir wurden zu Letnany Info weitergereicht. Wir konnten direkt aus dem Anflug auf der Piste 23 L landen. Das Flugzeug wurde gleich betankt und dann vor dem TWR angebunden. Ein reichlicher Kilometer ist der Fussweg zur Metrostation. Als Hotel hatten wir uns wieder das Questenberg ausgesucht, ein sehr schönes Hotel in der Nähe der Prager Burg mit herrlichem Ausblick auf die ganze Stadt. Unser Stadtbummel führte uns durch die Stadt zu Schweijks Kneipe „U`Kalicha“ gleich hinter dem Wenzelsplatz. Hier reiste gerade ein tschechische Besuchergruppe an, die nach dem Essen die Diskoangebote reichlich nutzte.  Wir schlossen uns an und die Stimmung war enorm. Der Abend gab mehr her als erwartet. Am nächsten Tag wurde der Stadtbummel fortgesetzt. Einen Regenschauer nutzten wir zur Einkehr in der mittelalterlichen Gaststätte  Krčma U Pavouka. Das Ambiente und auch die Bedienung sind einmalig. Gerne wären wir auch zur Abendveranstaltung geblieben, aber die ist langfristig ausgebucht. Da sind wir dann zu  U Fleku gegangen. Als Erinnerung an den Pragausflug habe sich die Frauen Prager Hexen mitgenommen. Die Auswahl ist gross und wir wollten den besten Preis bekommen. Mittags sind wir dann mit der Taxe zum Flugplatz. Das Flugzeug war schnell zum Flug vorbereitet und bald waren wir wieder in der Luft. Nach dem Verlassen der Kontrollzone Kbely flogen wir nach Lovosice und folgten dem Lauf der Elbe über Decin, Bad Schandau und Pirna. Der Durchflug der Kontrollzone Dresden erfolgte entlang der Elbe sodass wir einen schönen Blick auf die Dresdner Altstadt genießen konnten.

 

<zurück nach oben>