Auslandstouren 2020

 

03.04.2020

AeroFriedrichshafen

1 Tag

7 Flugstunden

 

  09.05. - 10.05.2020 Prag 2 Tag  4 Flugstunden  
  29.06. - 05.07.2020 Norwegenrundflug 7 Tage 33 Flugstunden  
29.05. – 31.05.2020 Brüssel (Charleroi) 3 Tag 8 Flugstunden
20.07. - 24.07.2020 Balaton zum Baden 5 Tage 9 Flugstunden
  14.08. - 16.08.2020 Krakau 3 Tage 7,5 Flugstunden  
  14.09.- 18.09.2020 Rom, Venedig 5 Tage 16 Flugstunden  
   

Weiterbildungen

 

  28.04.2020 10 Uhr Was gibt es Neues im Luftrecht? (SERA)      
  02.05.2020  10 Uhr Einweisung GNS 430      
  16.05.2020  10 Uhr Einweisung GNS 430      
           
    Um Anmeldungen dazu wird gebeten.      

 

 

 Reisebericht Balaton

20.07. - 24.05.2020

Flugzeuge: D-EADY

Teilnehmer: 1 Flugzeugführer 1 Gast

Flugzeit 8:27 Std

Strecke: Hinflug Saarmund Prag Krems Balatonkeresztür LHBK

Rückflug Balatonkeresztür Krems Kamenz Saarmund

 

Für die erste Etappe wurde ein IFR Flugplan aufgegeben. Das ermöglichte den Flug in gerader Strecke also den kürzesten Weg in FL 100 von Saarmund HDO direkt über Prag bis zur östereichischen Grenze. In Krems wurde eine kurze Pause mit Tanken eingelegt, der Flugplan aufgegeben und schon konnte es weiter gehen. Das Wetter war fast überall CAVOK nur an der Grenze zu Östereich waren kräftige Cumuli mit Schauern. In Balatonkeresztür landeten wir pünktlich, unsere Abholer kamen gerade am Flugplatz an. Wir waren froh auch in diesem Jahr diesen Flugplatz nutzen zu können, liegt er doch von den drei Balaton Flugplätzen unserem Zeltplatz am nächsten. Da er seine Internetadresse geändert hatte war er für uns für Anmeldungen zunächst nicht mehr erreichbar.

5 schöne Tage verbrachten wir am Balaton und seiner Umgebung. Die Rückreise führte uns auf der gleichen Route nach Krems. In der Umgebung von Wien zogen gerade ein paar kräftige Gewitter auf die den Flugplatz aber noch nicht erreicht hatten. Kurz nach uns landeten 2 Cessna der Hagelabwehr nach ihrem Einsatz. Wir haben in der Gaststätte bei einem Wiener Schnitzel den Durchgang der Gewitter abgewartet und konnten dann bei CAVOK Wetter unseren Flug fortsetzen. Diesmal haben wir die Prager CTR östlich umflogen, weiter über HDO VOR nach Kamenz wo wir noch eine Tasse Kaffe trinken wollten. Die Gaststätte am TWR hat leider geschlossen der Flugleiter konnte da unsere Wünsche erfüllen. Kurzer Flug nach Saarmund und schon waren wir wieder zu Hause.

 

 Reisebericht Krakau

14.08. – 16.08.2020

Flugzeuge: D-ESGW D-EUWM

Teilnehmer: 6 Flugzeugführer 1 Gast

Flugzeit 07:30 Std

Strecke: Hinflug Cottbus Lubin Wroclaw-Szymanow Katowice Krakau- Pobiednik

Rückflug gleiche Strecke

Wir hatten den Flug mit 2 Cessna 172 von Albatros und einem Gast der mit PA-28 dazu stieß geplant. Die D-EADY war in der Werft zur 100 Std Kontrolle und wartete auf einen bestellten neuen Spurzwang. 11 Uhr hatte UPS als Liefertermin zur Werft versprochen. Wir haben also zunächst zur Werft nach Schönhagen verlegt um nach dem Einbau des Ersatzteiles unsere Flugreise anzutreten. 10: 20 erschien die Nachricht das unser benötigtes Teil irgendwohin ausgeliefert wurde. Nun rückten die 7 Personen und Gepäck in zwei Flugzeuge zusammen und wir flogen los, ganz schön schwer. Der Flug ging über Cottbus, hier mußten wir einem heranziehenden Gewitter das sich auf unserem Flugweg befand nach Süden ausweichen. Die Gegend um Zary und Zagan ist mir noch aus meiner früheren fliegerischen Tärtgkeit am NVA Flugplatz Preschen bekannt. Die ganzen Sonderlufträume im polnischen Grenzgebiet waren nicht aktiv sodaß die kürzeste geplante Route über Lubin nach Wroclaw geflogen werden konnte. Der Flugplatz Szymanow ist Flugsportzentrum von Krakau. Es ist hier viel los neben dem Motorflug sind auch noch die Segelflieger und Fallschirmspringer zu beachten. Das ergab aber für unsere Zwischenlandung nur geringe Verzögerungen. Im Büro konnte dann auch gleich die Landegebühr für den aktuellen Flug und den Rückflug bezahlt werden und Kaffe konnte uns auch angeboten werden. Das Tanken funktioniert an der Selbstbedienungstankstelle mit Kreditkarte, sodaß wir auch bald auf dem Weg nach Krakau Podbiednik waren. Auch hier ein Rasenflugplatz mit viel Verkehr und Selbstbedienungstankstelle. Die bestellten Taxis haben doch eine ganze Weile gedauert und dann waren wir auch schon im Hotel Pollera, einem kleinen privat geführten Hotel dicht am Zentrum. Geldumtausch mit EC Karte ist unkompliziert und schon haben wir das Stadtzentrum besichtigt. Auf dem Hauptmarkt war Stadtfest und gleichzeitig Piroggenmarkt.

Beeindruckt waren wir von der Schönheit der Stadt und der Sauberkeit trotz der Straßenfeste. Am nächsten Morgen haben wir das Salzbergwerkes Wieliczka besichtigt. Riesige Hohlräume wurden in Verlaufe der letzten 500 Jahre in die Erde getrieben. Die Stollen gehen bis 150 m unter der Erde. Der größte Raum ist die Kingakapelle, alles wurde aus dem Salzstock geformt, Figuren, plastische Gemälde selbst die großen Kronleuchter. Den Nachmittag haben wir individuell verbracht, ich habe mir das Königsschloss, den Wawel angesehen. Viele Menschen waren hier aber alles ging hier sehr diszipliniert mit Masken und Abstand. Den Abend haben wir gemeinsam im ehemaligen Judenviertel verbracht, in der gleichen Gartenkneipe in der wir vor 10 Jahren waren. Dieses Viertel ist heute Studentenviertel mit quirligen Leben.

Am nächsten Tag ging es auf dem gleichen Flugweg wieder zurück. Das Wetter war gut, die Zwischenlandung wieder in Wroclaw Szymanow. Die polnischen Flugplätze sind meist PPR, aber wenn man sich telefonisch ankündigt unkompliziert anfliegbar. Die Piloten sind freundlich und meist findet man auch einen der Englisch spricht.

<zurück nach oben>