Liebe Fliegerkameraden,

nun zum Jahresende 2023 wollen wir Rückschau auf unsere Flugerlebnisse des Jahres halten und eine Vorausschau auf die geplanten Aktivitäten für 2024 geben. In diesem Jahr gab es keine Flugunfälle, Danke auch für eure Anstrengungen zur Flugsicherheit. Manchmal mussten wir doch noch zu Übungsflügen mit Fluglehrern dringen werden um Trainingsverlust nach größeren Flugpausen wieder aufzuholen.

 

Das Flugzeug D-EADY war ab dem Frühjahr wieder mit dem neuen Triebwerk einsatzbereit. So konnten wie es ab Mai wieder einsetzen. Im Juli stellte sich bei einer periodischen Kontrolle ein Riß in einer Tragflügelrippe heraus. Die Ersatzbeschaffung dauerte bis Dezember. Ersatzteilbeschaffung bei den Flugzeugen ist zur Zeit sehr langwierig. Erst gab es keine Zylinder von Lycoming zur Überholung des Triebwerks, nun haben wir lange auf die Tragflügelrippe gewartet. Nun hoffen das wir das Flugzeug ab Januar wieder im Flugbetrieb einsetzen können.
 

Bitte achtet bei euren Charterungen auch selbst auf die Gültigkeit der Flugberechtigungen.

Da wäre bei den PPL-A Inhabern die Klassenberechtigung SEP und das Medical.

Bei den LAPL Inhabern ist die Klassenberechtigung unbefristet gültig, von ihr darf aber nur Gebrauch gemacht werden wenn in den letzten 24 Monaten der Schulungsflug mit Fluglehrer, 12 Starts und Landungen sowie 12 Flugstunden nachgewiesen werden können. Wer bei Einhaltung dieser Forderungen Probleme hat, kann durch einen Prüfungsflug mit Prüfer die fehlenden Vorraussetzungen ersetzen. Schwieriger wird die Erneuerung einer abgelaufenen Berechtigung. Denkt deshalb bitte rechtzeitig an die Verlängerung

Für alle die mit Passagieren fliegen gilt die 90 Tagesregel. Wer länger als 90 Tage nicht geflogen ist sollte erstmal mit Fluglehrer üben. Gerne stehen wir dafür zur Verfügung Dazu bitten wir um rechtzeitige Reservierungen.

 

Das Flugzeug D-EADY war ab dem Frühjahr wieder mit dem neuen Triebwerk einsatzbereit. So konnten wie es ab Mai wieder einsetzen. Im Juli stellte sich bei einer periodischen Kontrolle ein Riß in einer Tragflügelrippe heraus. Die Ersatzbeschaffung dauerte bis Dezember. Ersatzteilbeschaffung bei den Flugzeugen ist zur Zeit sehr langwierig. Erst gab es keine Zylinder von Lycoming zur Überholung des Triebwerks, nun haben wir lange auf die Tragflügelrippe gewartet. Nun hoffen das wir das Flugzeug ab Januar wieder im Flugbetrieb einsetzen können.


 

Bitte achtet bei euren Charterungen auch selbst auf die Gültigkeit der Flugberechtigungen.

Da wäre bei den PPL-A Inhabern die Klassenberechtigung SEP und das Medical.

Bei den LAPL Inhabern ist die Klassenberechtigung unbefristet gültig, von ihr darf aber nur Gebrauch gemacht werden wenn in den letzten 24 Monaten der Schulungsflug mit Fluglehrer, 12 Starts und Landungen sowie 12 Flugstunden nachgewiesen werden können. Wer bei Einhaltung dieser Forderungen Probleme hat, kann durch einen Prüfungsflug mit Prüfer die fehlenden Vorraussetzungen ersetzen. Schwieriger wird die Erneuerung einer abgelaufenen Berechtigung. Denkt deshalb bitte rechtzeitig an die Verlängerung

Für alle die mit Passagieren fliegen gilt die 90 Tagesregel. Wer länger als 90 Tage nicht geflogen ist sollte erstmal mit Fluglehrer üben. Gerne stehen wir dafür zur Verfügung Dazu bitten wir um rechtzeitige Reservierungen.

 

 

Luftraum

Im Frühjahr erwarten wir umfangreiche Änderungen im Luftraum um Berlin. Die Flugsicherung stellte in diesem Jahr 144 Verstöße gegen Flugregeln in diesem Luftraum fest. Zur Erhöhung der Sicherheit des am BER anfliegenden Verkehrs soll der Luftraum C in den An- und Abflugsektoren auf 1500ft abgesenkt werden. Das betrifft auch den Luftraum über Saarmund. Termin für solche umfangreichen Änderungen des Luftraumes ist vermutlich die Herausgabe der neuen Flugkarten im März. Besondere Aufmerksamkeit erfordert das Gebiet um die Autobahnauffahrt Potsdam, hier ist nur ein schmaler freier Luftraum zwischen dem ED-R 4 und der Berliner Kontrollzone. Durch die Zunahme des Flugverkehrs am BER werden tiefe Überflüge über die Start- und Landebahn kaum noch zugelassen, Landungen werden durch abschreckende Landegebühren verwehrt. Für uns bleibt da nur der Trost das außerhalb des ED-R146 Überflüge von Berlin möglich sind. Neue Regelungen zum fliegen ohne Flugleiter sind in Vorbereitung. Zur Zeit darf nur ein ausgewählter und von der Luftfahrtbehörde bestätigter Personenkreis in Saarmund davon Gebrauch machen.

 

 

 

Flugzeuge

Zur Verfügung steht die D-ESGW und die D-EADY, beide IFR zugelassen.
 

Viele Flugplätze haben ihre Frequenzen geändert. Meistens werden die neuen Frequenzen im 8,33 kHz Raster genutzt. Diese Frequenzen kann nur die Funkstation 1 ( GNS 430 ) einstellen. In Saarmund kann sowohl der Frequenz 123,65 MHz als auch 123,655 MHz genutzt werden.

 

 

Unser Personal

In Saarmund wird Reinhard Wartig den Flugbetrieb organisieren, bei Bedarf wird Wilson Gessner am Wochenende helfen. Das bedeutet das während der Durchführung unserer Flugreisen und beim Jahresurlaub von Reinhard in Saarmund geschlossen ist. Die Flugreisen sind unten ersichtlich und Reinhard wird zusätzlich zu folgendem Termin nicht in Saarmund sein.

 

 

Refresher und Gutscheine

Auch über diesen Winter bieten wir wieder in den ersten drei Monaten des Jahres unseren Kunden eine Refresherstunde ohne Lehrergebühr an, um die Fertigkeiten bei Start und Landung sowie bei besonderen Flugzuständen zu verbessern. Wir haben dazu mit der Weihnachtspost Gutscheine zugesendet. Vereinbaren Sie bitte dazu einen Termin und bringen den Gutschein mit. Dieser Flug kann gleichzeitig zur Verlängerung der Klassenberechtigung genutzt werden.

 

 

Gaststätte

Die Gaststätte wird ab Ostern wieder öffnen. Heinz Herken wird an den Wochenenden wieder für uns sorgen

 

 

Flugreisen

2023 haben wir wieder schöne Flugreisen unternommen. Wir waren in Ungarn und Prag. Eine längere Tour führte über Dänemark nach Norwegen. Der Rückflug ging dann über Schweden mit Abstecher nach Visby. Für die Planung der Flüge im Jahr 2024 sollten Interessenten bis spätestens 4 Wochen vor dem Abflug verbindliche Anmeldungen machen.

 

 

Öffnungszeiten Weihnachten und zum Jahreswechsel

Wir sind nicht in Saarmund vom 24.12.2023 bis zum 01.01.2024.

Wer in diesem Zeitraum fliegen möchte, ruft einfach an und vereinbart einen Termin 0171-7779813, Reinhard ist erreichbar und kommt zum Flugplatz.

 

 

Termine

Geplante Flugreisen 2024

 

 

10.05. – 12.05.2024 Prag 3 Tage  4 Flugstunden
24.05. – 26.05.2024 Prag (Reservetermin)    
10.06. - 16.06.2024 Innsbruck Rom 5 Tage 15 Flugstunden

13.07.2024

Helgoland

1 Tag

5 Flugstunden

05.08. - 11.08.2024 Finnland 7 Tage 33 Flugstunden

19.08.- 23.08.2023

Balaton

5 Tage

8 Flugstunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir möchten uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen ein frohes Weihnachtsfest, viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

                                                                                                   Das Albatros Team